Begonnen hat das Jahr mit einer relativ kurzfristigen Mitteilung, dass wir unseren Proberaum in der Gemeindehalle bezüglich der Renovierung räumen mussten. Hier war dann Flexibilität und Schnelligkeit gefragt, da wir einen Raum benötigt haben, in welchem wir unsere ganzen Dinge lagern konnten. Hier möchten wir noch einmal unseren Herzlichen Dank an die Familie Schmidt ausdrücken, die uns ohne zu zögern ihren Ausstellungsraum der Firma zur Verfügung gestellt haben. Dank der Gemeinde Benningen konnten wir unsere Proben dann in der Kelter abhalten und mussten nicht auch hier noch weitere Räumlichkeiten finden. Am 19.03.2022 gab es dann für uns alle einen großen Wehrmutstropfen zu bewältigen, denn wir mussten unsere langjährigen Hobby Handörgler in den endgültigen Ruhestand verabschieden. Sie hatten sich aus verschiedenen Gründen endgültig dazu entschlossen aufzuhören. Auch unsere Fleckaschella, alias Regina Ziegler, mussten wir an diesem Abend leider in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Das 1. Orchester hat die Hobby Handörgler an diesem Abend natürlich begleitet und hat die gesamte Bewirtung übernommen. Der Abend war sehr emotional und auch irgendwie nicht realistisch, denn ohne die Hobby Handörgler, das Theater und unsere Fleckaschella wird es einfach nicht mehr dasselbe sein. Der Abend ging allen Beteiligten und auch dem Publikum sehr ans Herz. Am 09. April 2022 war dann erstmals seit 2 Jahren wieder die Konzertatmosphäre auch beim 1. Orchester zu spüren. Ein schönes Gefühl. Wir haben unseren befreundeten Akkordeonverein Freiberg bei ihrem Jubiläumskonzert begleitet. Es war allerdings noch deutlich zu spüren, dass Corona doch noch eine Rolle spielt. Nichts desto trotz hatten der Akkordeonverein Freiberg und Benningen eine gelungene Veranstaltung und es tat einfach gut, endlich wieder auf der Bühne vor Publikum spielen zu dürfen. Am 07.05.2022 fand dann unser Frühjahrskonzert in der Kelter in Benningen statt, ebenfalls mit unserem befreundeten Verein von Freiberg. Auch dieses Konzert war eine gelungene Veranstaltung mit viel Freude der Spieler.  Dieses Konzert fand noch in der gewohnten Weise statt. Aber wir alle wussten, dass wir das ganze Konzept überdenken müssen, da weder unsere Hobbys in Zukunft dabei sein werden, noch wird es ein Theater geben. Also haben ab diesem Zeitpunkt viele Überlegungen begonnen, wie wir unser Publikum in der Zukunft unterhalten möchten.

Am 26.05.2022 fand die Bewirtung des Vatertags erstmalig aus verschiedenen Gründen am Kelterplatz in Benningen statt und nicht wie gewohnt im „Benninger Wald“. Bei einem Weißwurst Frühstück, oder einer bewährten Schweinshaxe und genüsslichen Getränken konnten wir bei herrlichem Wetter den Vatertag mit unseren Besuchern genießen.

Zu Beginn des Sommers konnten wir dann auch endlich wieder in unseren Proberaum in der Gemeindehalle umziehen. Mit dem Sprichwort „viele Hände, schnelles Ende“ konnten wir das in sehr kurzer Zeit stemmen. Nach den Sommerferien fanden dann Gespräche zwischen den Dirigenten Alfred Berg, Petra Zimmann und den Vorständen der beiden Vereine statt, wie wir unsere Konzerte künftig gestalten werden. Es entstand ein ganz neues Konzept und Sie dürfen sich schon jetzt darauf freuen.

Im Oktober fand dann noch unser Ausflug nach Todtnau statt. Am Samstagabend konnten wir dann schon mal eine erste Probe für das neu gestaltete Konzert ausprobieren und hatten sehr viel Spaß dabei. Es entstanden auch hier nochmal neue Ideen, was wieder mal zeigt, gemeinsam sind wir stark.

So geht nun wieder ein ereignisreiches Jahr zu Ende und wir freuen uns umso mehr auf das kommende Jahr, in dem wir ganz bestimmt wieder alle Feste genießen und feiern dürfen. Wir freuen uns schon jetzt die Zeit mit Ihnen gemeinsam zu verbringen.

Ihr Akkordeonverein Benningen