Im Prisma in Freiberg, hat der Akkordeonverein Freiberg am 09.04.2022 sein 75-jähriges Jubiläumskonzert gegeben.

Der Vorstand begrüßte die Ehrengäste und die benachbarten Vereine. Eröffnet hat das Unterhaltungsorchester unter der Leitung von Alfred Berg mit den Stücken Morricone Special, Bearb. Matthias Hennecke, Sailing von Gavin Sutherland, arr. Rudi Braun, Hard Rock Café von Carole King, arr. Rudi Braun und Eye of the Tiger von Frankie Sullivan/Jim Peterik, arr. Alfred Berg.

Das 1. Orchester hat unter der Leitung von Alfred Berg die Stücke Roma Rhapsodie von Andrej Mouline und Take Five von Dave Brubeck, arr. John Zontek/Alfred Berg technisch sehr sauber und musikalisch sehr rhythmisch und dynamisch vorgetragen.

Nach einer Pause mit Getränken und Snacks spielte das 1. Orchester des Akkordeonverein Benningen, unter der Leitung von Petra Zimmann die Stücke La Storia von Jacob de Haan, arr. Foppe Jacobi, Biscaya von W. Bookwood/H. O´Melley, arr. Heinz Ehme und Eloise von Paul Ryan, arr. Hans-Günther Kölz.

Das Unterhaltungsorchester unter der Leitung von Alfred Berg präsentierte noch einen Beatles Remixed von John Lennon/Paus Mc Cartney, arr. Stephan Müller und At the Hop von A. Singer/J. Medora/D. White, arr. Helmut Quakernach und brachte damit große Stimmung ins Prisma. Das Publikum konnte sich bei dieser stimmungsvollen Musik kaum auf den Stühlen halten und hat lautstark mitgeklatscht.

Dann der Höhepunkt des Abends. Das Projektorchester der Kooperation Freiberg und Benningen. Eindrucksvoll wie viele Akkordeonspieler die Bühne schmückten, haben die beiden Orchester gemeinsam die Stücke Music von John Miles, arr. Hans-Günther Kölz und The Final Countdown von Joey Tempest, arrangiert M. Hennecke zum Besten gegeben. Um dem Publikum zu zeigen, welch harmonische Kooperation hier entstanden ist, haben sich die beiden Dirigenten Petra Zimmann und Alfred Berg die beiden Stücke aufgeteilt. Es wurde sehr viel Wert auf Dynamik gelegt, was mit einem so großen Orchester auch sehr eindrucksvoll wirkt. Die Begeisterung im Saal war deutlich zu spüren und wie Alfred Berg so schön formulierte, „er hat es befürchtet“, dass eine Zugabe verlangt wird. Und aufgrund der Pandemie, die leider nicht so viel Zeit für Proben gewährte, wurde als Zugabe The Final Countdown wiederholt, was das Publikum keineswegs störte, sondern sich sehr darüber freute, diese mächtigen Klänge inklusive einer E-Gitarre nochmal hören zu dürfen.

Wie vor 2 Jahren wird dieses Konzert in ähnlicher Weise auch in Benningen präsentiert werden, worauf sich die Akteure bereits jetzt freuen. Denn nach über 2 Jahren ohne Auftritt war auch bei den Spielern deutlich zu spüren, dass der Spaß enorm war. Das Konzert findet am 07.Mai 2022 in unserer Kelter in Benningen statt. Der Akkordeonverein würde sich über eine ausverkaufte Kelter wie beim Abschiedskonzert unserer Hobby Handörgler natürlich sehr freuen. Deshalb reservieren Sie sich diesen Termin am besten direkt in Ihrem Kalender. Der Vorverkauf wird voraussichtlich in der nächsten Woche starten.